Welche Batterie für Goggoroller

120px-BleigelakkuWelche Batterie kann ich für den Goggoroller verwenden und wo kann man eine derartige Batterie kaufen?

Diese Frage stellt sich bei der Inbetriebnahme alter Roller häufig, denn die original Batterien sind meist nach so langer Zeit nicht mehr zu gebrauchen.


Die Glas Goggoroller sind meistens mit 6 Volt ausgestattet. Manche Anlassermodelle allerdings auch mit 12 Volt Anlage!
Im folgenden der Versuch eine Typenübersicht zu erstellen! Bitte um Mithilfe der Spezialisten!

Motor
Lichtanlage / Batterie (o.Anl.)
Lichtanlage / Batterie (m.Anl.)
Batteriefach (LxBxH)
Goggo 125
07/1951 Schwunglicht- magnetzündung --- ---
Goggo 150
04/1952 Schwunglicht- magnetzündung --- ---
.
Goggo 200
03/1953 ILO_M200V
6V45W ;
Goggo 200/1
? ILO_M200V
NORIS: 6V;
BOSCH: 12 oder 6 V???
(1.7.1954) SIBA_Dynastart_12V;  Bat. 2x 6V/11Ah (20std.) NORIS:
SIBA:unten130x130x150 mm, ober etwas breiter, passende Batterie:VARTA 12V-7Ah- Nr.: 507 012 004, BxT=133x76mm,Höhe:135 mm,BILD ,Vespahändler
BOSCH:
.
Goggo 125/2 10/1953 Schwunglicht- magnetzündung --- ---
Goggo 150/2 10/1953 Schwunglicht- magnetzündung --- ---
Goggo_200/2(T54) 10/1953
.
Goggo Lastenroller 12/1953
.
Goggo 125 (T55) 08/1954 Schwunglicht- magnetzündung --- ---
Goggo 150 (T55) 08/1954 Schwunglicht- magnetzündung --- ---
Goggo 200 (T55) 08/1954 ILO_M200V NORIS: 6V ; Bat. 6V/6Ah
BOSCH:
SIBA: 12V ; Bat. 2x 6V/11Ah (20std.)

NORIS: 140x60x120mm
SIBA:
BOSCH:
Goggo 200 (T57)
1957 ILO 200


Eine gute Möglichkeit zu testen auf welcher Spannung die Zünd- und Lichtanlage läuft ist ins Handbuch zu sehen und wenn keines vorhanden ist, die Glühbirnen anzusehen (und natürlich auch die Zündanlage). Dann weis man schon mal ob 6 Volt Birnen oder 12 Volt Birnen verbaut wurden und es ist ja eher unwahrscheinlich, dass diese Spannungen nicht stimmen (ausser jemand hat vorher schon am Roller rumgemurkst!)!

Das Batteriefach des T55 liegt rechts am Werkzeugkasten und mißt ca. 14cm x 6cm x 12cm (LxBxH).

Als ich meinen T55 ohne Anlasser zum ersten Mal in Betrieb nahm, hatte ich ihm eine 6 Volt Batterie von Detlef Louis
(trocken geliefert) eingebaut. Da diese Batterie aber mit Säure zu befüllen wurde und damals mein Laderegler noch original (also alt) war, ging mir die Batterie regelmäßig über, das heisst, sie wurde beim Fahren immer überladen.

Ich habe dann meinen Laderegler durch einen neuen, elektronischen Regler ersetzt (Anleitung gibt es hier) und dann die Batterie durch eine ganz normale wartungsfreie GEL-Batterie (z.B. Pollin ) ersetzt. Danach hatte ich nie mehr Probleme mit Überladung, Unterladung oder Überlaufen.

Das Bild in der Teileliste des T55 lässt vermuten, dass früher Batterien mit Metallgehäuse verbaut wurden, die aber möglicherweise heute nicht mehr zu finden sind.
Allerdings gibt es schon noch einige Teilehändler, die den originalen entsprechende Oldtimer Batterien liefern können, meist allerdings im schwarzen Kunststoffgehäuse.

Im Internet habe ich zum Beispiel diese hier gefunden:

Zu beiden Lieferanten liegt mir allerdings keinerlei Erfahrungsbericht vor!


Ich würde mich freuen diesen Artikel weiterführen zu können, um wäre für jegliche weitere Information, z.B. Modellunterschiede, Fotos , Batteriefach / Dimension, Bezugsadressen, etc. dankbar! Bitte schreibt mir!