Motorroller, insbesondere ältere Modelle, erfordern besondere Aufmerksamkeit bei der Wartung. Eines der Schlüsselelemente, das regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden sollte, ist die Zündkerze. Dieses kleine, aber äußerst wichtige Teil ist dafür verantwortlich, dass der Motor anspringt und reibungslos läuft. Die Roller Zündkerze sollte regelmäßig geprüft werden, um Start- und Motorleistung Probleme zu vermeiden. In diesem Artikel gehen wir näher darauf ein, warum die Zündkerze so wichtig ist, wie man typische Probleme erkennt und bieten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Überprüfung und den Austausch von Zündkerzen bei älteren Motorrollern.
Die Zündkerze ist das Herzstück der Zündanlage Ihres Rollers. Sie erzeugt den Funken, der das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Motorzylinder zündet und den Motor zum Laufen bringt. Wenn die Zündkerze nicht richtig oder gar nicht funktioniert, kann der Motor nicht anspringen oder er läuft unregelmäßig. Dies kann zu verminderter Leistung, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und sogar zu Motorschäden führen.
Die Zündkerze Ihres Rollers sollte regelmäßig auf Anzeichen von Verschleiß und Verschmutzung Überprüft werden, um unerwartete Motorausfälle zu vermeiden. Studien zeigen, dass defekte Zündkerzen den Kraftstoffverbrauch um 30 Prozent erhöhen und die Motorleistung um 20 Prozent verringern können. Nach Angaben der U.S. Auto Care Association werden etwa 12% aller Motorausfälle, die mit einem Startproblem einhergehen, durch Zündkerzenprobleme verursacht.
Alte Motorroller sind nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern auch eine Quelle der Nostalgie, der Erinnerungen und natürlich auch der Kopfschmerzen. Die Reparatur und Wartung dieser Retro-Maschinen erfordert nicht nur Enthusiasmus, sondern auch das richtige Werkzeug. Wie kann man also die Lebensdauer dieser Werkzeuge verlängern und sie funktionsfähig halten?
Sauberkeit ist das A und O.
Befreien Sie Ihre Werkzeuge nach jedem Gebrauch gründlich von Schmutz, Öl und Rost. Dazu können Sie Bürsten, Schaber, Lappen und spezielle Reinigungsmittel verwenden. Vergessen Sie nicht die schwer zugänglichen Stellen, an denen sich Schmutz ansammeln kann.
Richtige Lagerung.
Lagern Sie Werkzeuge an einem trockenen, kühlen Ort, an dem es keine starken Temperatur- und Feuchtigkeits Schwankungen gibt. Ein Werkzeugkasten oder Schrank mit Regalen ist ideal. Legen Sie die Werkzeuge so aus, dass sie nicht miteinander in Berührung kommen oder zerkratzt werden.
Regelmäßige Schmierung.
Die beweglichen Teile Ihrer Werkzeuge müssen regelmäßig geschmiert werden, damit sie reibungslos funktionieren. Verwenden Sie dazu spezielle Öle und Fette, die für den jeweiligen Werkzeugtyp geeignet sind.
Weiterlesen: Leitfaden für die Pflege und Wartung von Werkzeugen
Motoröl aus der Kleidung bekommen
Ölflecken jeglicher Art halten sich hartnäckig auf der Alltags- oder Arbeitskleidung. Das ist nicht nur für jene ein Thema, die gerne in der Küche stehen – auch Autofans, die häufiger am Wagen schrauben, kennen das Dilemma: Beim Ölwechsel beispielsweise kann es schon mal passieren, dass Motoröl auf die Kleidung gelangt. Der Kampf gegen Ölflecken kann manchmal ganz schön zeitraubend und nervenzehrend sein, aber keine Panik! Mit etwas Geduld und den richtigen Mitteln bekommst du deine Kleidung im Handumdrehen wieder sauber. Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, welche Methoden in der Anwendung gegen solche Flecken am effektivsten sind.
Regel Nr. 1: Ölflecken möglichst schnell aus der Kleidung entfernen
Im Einmaleins der Fleckenentfernung gilt: Je schneller ein Fleck beseitigt wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er keine bleibenden Spuren hinterlässt. Das gilt ganz besonders für Motorölflecken, denn hier besteht die Gefahr, dass das Öl auf der Kleidung eintrocknet und sich in das Gewebe frisst. Wenn dir bei der Arbeit am Auto also ein Malheur passiert, solltest du erst einmal versuchen, das flüssige Öl aufzusaugen, bevor es sich im Stoff festsetzt. Hier gilt also grundsätzlich die Devise: Erst machen, dann denken. Ein Ölfleck, der mehrere Tage alt ist, wird sich vielleicht gar nicht mehr entfernen lassen. Während kleinere Flecken in der Regel schon mit einem passenden Waschprogramm verschwinden, bedürfen größere Ölflecken einer Vorbehandlung.
Automatikgetriebeöl: Zweck sowie wann und wie es gewechselt werden muss
Das Automatikgetriebeöl Ihres Fahrzeugs wird zum Teil auch unter der Bezeichnung ATF vertrieben. Dabei handelt es sich um ein Öl für die Hydraulik in automatischen Getrieben von PKWs. Dabei handelt es sich um eine wichtige Arbeitsflüssigkeit. Dabei wurde dieses Arbeitsmedium für verschiedene Zwecke optimiert. Dies umfasst das Schmieren der Getriebezahnradsätze und Lager, den Betrieb der Lamellenkupplungen, hydraulische Bewegungen der Ventile oder aber auch den Einsatz als Arbeitsflüssigkeit für die dazugehörigen Drehmomentwandler.
Wo kommt ATF noch zum Einsatz?
Bei modernen Fahrzeugmodellen gibt es darüber hinaus noch einige weitere Einsatzmöglichkeiten. So gibt es inzwischen sogar klassische Schaltgetriebe, welche mit Automatikgetriebeöl betrieben werden. Selbst bei Servolenkungen und auch im Bereich der Allradgetriebe kann dieses Schmiermittel verwendet werden. Gut zu wissen ist auch, dass dieses Schmiermittel in vielen Fällen farblich gekennzeichnet ist, damit Sie es leicht von anderen Arbeitsflüssigkeiten unterschieden werden kann.
Weiterlesen: Automatikgetriebeöl: Zweck, wann und wie wechseln
Motorradfahrer, die Ihre Kinder auf dem Zweirad mitnehmen wollen, möchten die beste Sicherheit für den Nachwuchs gewährleisten. Der Motorrad Kindersitz sorgt dabei für mehr Sicherheit während der Fahrt für die kleinen Mitfahrer.
Nicht alle Motorradfahrer kennen einen Kindersitz für Zweiradfahrer. Daher geben wir Ihnen hier einige wichtige Informationen dazu.
Wobei handelt es sich bei dem Motorrad Kindersitz?
Die meisten Menschen kennen sicherlich den klassischen Kindersitz. Doch auch der Kindersitz für Motorräder bietet eine bessere Sicherheit. Dabei handelt es sich um einen Sitz, der für eine aufrechte Rückenposition sorgt bei dem Nachwichs und auch als Nierenschutz wirkt. Dadurch können die kalten Fahrtwinde weniger Einfluss nehmen auf das Kind.
Wichtig ist, dass der Kindersitz sicher angebracht wird an dem Motorrad. Daher gibt es im Lieferumwand gesonderte Gurte für eine bessere Stabilität und einen guten Sitz. Man kann den Kindersitz auch schnell entfernen, wenn er nicht benötigt wird.
Auf Schleich-Wegen unterwegs: Die Rollersammlung von Roland Kornhäusl in Österreich
Vulkan TV war zu Besuch bei Roland Kornhäusl in Gleichenberg um seine umfangreiche und abwechslungsreiche Rollersammlung zu besichtigen.
Hier der Fernsehbeitrag ...
http://www.vulkan.tv/clipshare/video/1896/Auf-Schleich-Wegen-unterwegs-Motorroller-Sammlung
Die Daten CDROM für den Goggoroller Fan ...
... enthält eingescannte Bedienungshandbücher, Teilelisten, Schaltpläne, etc.
Die gescannten Daten liegen in Originalversion, so wie gescannt vor, aber auch in nachbearbeiteter Version, um optimale Ausdrucke zu erzielen.
Desweiteren gibt es eine Bildschirm optimierte Version, die man mit jedem Standard Webbrowser durchblättern kann.
Folgende Handbücher sind drauf:
Die Daten CDROM für den Zündapp Bella Roller Fan ...
... mit eingescannten Handbüchern zum ansehen, ausdrucken oder weiterverarbeiten! Alle Bilder sind mit echten 600dpi gescannt, in Farbe oder 8bit schwarz/weiß und im JPEG Format (80%) gespeichert. Die CD ist im ISO9660/Joliet Format.
Folgende Handbücher sind drauf: